Aufstieg!!!

Als im letzten Oktober die Entscheidung fiel, unsere neu gegründete Damen-Mannschaft zur baden-württembergischen Mannschaftsmeisterschaft anzumelden, sollte dies zunächst nur die Perspektive auf ein erstes Wettkampfereignis eröffnen. Es ging darum ein Ziel zu haben, für das es sich zu trainieren lohnt und bei dem unsere jungen Damen erste Erfahrung im Golf-Mannschaftssport sammeln können.

Nun, 12 Monate später, ist die Überraschung perfekt: ergänzt durch die erfahrenen Damen 30-Spielerinnen Carolin Späth und Franziska Göttsching haben unsere jungen Nachwuchsspielerinnen Helen Dertinger, Eva Osswald, Esra Örs und Aileen Wäscher den Aufstieg in die 4. Liga der BWMM perfekt gemacht. Begleitet vom neuem Trainer Gerrit Freytag, der gleichzeitig als Kapitän fungierte, setzte sich das Team im GC Baden Hills mit 12 Schlägen Vorsprung auf den GC Obere Alp und 18 Schlägen Vorsprung auf den GC Weitenburg souverän auf Platz 1 des Aufstiegsspieltags. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg, Mädels!

Vor dem Hintergrund der tollen Entwicklung unserer jungen Golferinnen haben wir uns entschieden, bereits ab der Saison 2023 wieder eine DGL-Damenmannschaft zu melden. Dieser Schritt war ursprünglich erst für die Saison 2025 angestrebt worden. Dass wir dies nun schon zwei Jahre früher umsetzen können, zeigt die wiedergewonnene Dynamik in unserer Nachwuchsarbeit. Somit bietet der GC Tuniberg ab der kommenden Saison im Erwachsenenbereich wieder Mannschaftssport in allen Altersklassen und beiden Geschlechtern an.

Jürgen Böhler

Vorstand Sport