Lebensraum Golfplatz – wir fördern Artenvielfalt

Liebe Clubkolleginnen, liebe Clubkollegen,

seit über 3 Jahrzehnten wird unterhalb der St. Erentrudis Kapelle mit großer Leidenschaft Golf gespielt. Über 3 Dekaden, in denen der Golfclub Tuniberg mit seinen Mitgliedern, von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt, eine Vielzahl ganz besonderer Lebensräume geschaffen hat.

Golf ist die einzige Sportart, die sich bewusst, geplant und intensiv um die Förderung der Biodiversität kümmert und Habitate zur Erhaltung einer autochthonen Flora und Fauna schafft und bewahrt.

Themen wie Natur- und Umweltschutz treten in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus der Gesellschaft und so schien es nur konsequent, unser langjähriges Engagement und wirklich guten Beitrag zur Förderung der Biodiversität zu dokumentieren, uns ins Bewusstsein zu bringen sowie der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Im Zielbild soll auch den Verantwortlichen aus der Kommune, aus verschiedenen Behörden und Verbänden der Golfsport aus einer ganz unerwarteten Perspektive aufgezeigt werden.

„Lebensraum Golfplatz – wir fördern Artenvielfalt“ lautet das Pilotprojekt baden-württembergischer Golfanlagen in Kooperation mit dem Umweltministerium. Durch unsere Teilnahme und bereits umgesetzten Maßnahmen werden wir Teil der Naturschutzstrategie des Landes Baden-Württemberg und ermöglichen unserem Sport dadurch eine neue Wahrnehmung in Politik und Gesellschaft.

Auf der Golfanlage sind seit einigen Tagen verschiedene Lebensräume ganz dezent mit dem „Bienchen-Logo“ gekennzeichnet und verweisen auf unsere Website, die mit weiterführenden Informationen programmiert wurde. Druckfrisch liegt seit kurzem auch die begleitende Publikation im Printformat vor, die wir nun selektiv verschiedenen Institutionen und der Presse zukommen lassen.

Ihr persönliches Exemplar dieser Publikation liegt für Sie zur Abholung im Golf-Shop bereit.

Ich wünsche Ihnen eine kurzweilige Lektüre und danke Ihnen allen für Ihre Unterstützung, welche diese wunderschöne Entwicklung unseres Golfclub Tuniberg erst möglich macht.

Mit den besten Wünschen & Grüßen