Winter auf der Golfanlage

Sehr geehrte Mitglieder,

insbesondere an sonnigen Wintertagen erreichen unsere Verwaltung Nachfragen, warum der Platz gesperrt sei – hierzu ein paar Informationen.

• Einer Nutzung der Anlage im Winter stehen die Bedürfnisse und Grenzen der Funktionsrasenbereiche gegenüber. Aus regionalen Gegebenheiten wie Bodenverhältnisse, Vitalität der Gräser und Nutzungsfrequenz, ergibt sich eine von Platz zu Platz unterschiedliche Grenze der Belastbarkeit.
  • Unser Platz ist im Vergleich zu umliegenden Plätzen viel stärker von Mutterboden dominiert. Ein Umstand, der uns in der Saison tolle, saftige Fairways ermöglicht, wenn anderswo bereits alles trocken und unansehnlich ist. Im Gegensatz dazu haben sandige Böden Vorteile bei winterlichen Bedingungen und die individuelle Bevorzugung beider Situationen fällt vermutlich je nach Jahreszeit dementsprechend aus.
  • In den Wintermonaten nimmt das Zusammenspiel von Niederschlag und Frost eine besondere Bedeutung ein. Auch wenn am Tage die Sonne scheint und bei Winterspielern den Wunsch zu einer Runde Golf entstehen lässt, ist dies für den Platz oft alles andere als sinnvoll. Ohne Vegetation ist keinerlei Regeneration von Schäden durch Divots und Fußspuren möglich und noch viel schlimmer, niedergetretene Wurmhaufen verwandeln Fairways und die Wege zwischen den Bahnen teilweise zu sehr matschigen Bereichen. Der Aufwand wäre ganz enorm, diese wieder in einen vernünftigen Zustand zu bringen und würde den Saisonstart verzögern.
  • Den Spielwünschen im Winter steht zu guter Letzt die Verantwortung des Clubs gegenüber, alles dafür zu tun, damit sich der Platz zum Saisonstart in einem soliden Zustand präsentiert und dies erzeugt zwangläufig einen Zielkonflikt.

Final kann ich Sie jedoch nur um Verständnis bitten, dass bei den Abwägungen zu Spielmöglichkeiten im Winter immer der Fokus auf die kommende Saison gerichtet sein muss.

Einer Saison, in der unser Ball auf saftigen Fairways wie auf einer Bürste ruht und wir ihn mit einem dementsprechend sauberen Ballkontakt und Backspinn zum 30cm Putt hinter die Fahne aufs Grün schlagen.

Haben Sie bitte etwas Geduld !

Mit den besten Wünschen & Grüßen