Zuversicht !

Sehr verehrte Clubkolleginnen, sehr geehrte Clubkollegen,

ich hoffe Sie sind alle bei bester Gesundheit und meistern Ihren Alltag bestmöglich in diesen für uns allen sehr herausfordernden Zeiten.

In diesen Tagen erreichen mich Nachfragen, nachvollziehbare Meinungen sowie Berichterstattungen über die Sinnhaftigkeit des Spielverbots auf Golfanlagen, Tennisplätzen oder andere Sportarten, bei denen die gebotene Distanz vorhanden wäre.

Gestatten Sie mir hierzu Sie alle auf den gleichen Stand zu bringen.

Unzweifelhaft sind wir an die Gesetzgebung gebunden. Unstrittig ist der auch nachvollziehbare Vergleich mit Spazierengehen, Joggen, Radfahren, welche ein ähnlich überschaubares Risiko, oder besser gesagt, gleiche Vorteile zur Bewegung an der frischen Luft und damit eher der Förderung physischer wie psychischer Vorteile bietet wie das Golfspiel auf einer weitläufigen Anlage. Voraussetzung wäre dies, ähnlich der vorgenannten Betätigungen, zu zweit oder mit im gleichen Haushalt lebenden Personen durchzuführen.

Ich darf Ihnen hierzu auch meine persönliche Einschätzung und Zuversicht übermitteln.

Zuversichtlich bin ich aufgrund des Engagements unseres Dachverbands, dem DGV, der derzeit die Möglichkeiten mit dem Gesetzgeber erörtert, welche eine geordnete, wenn auch mit strengen Auflagen verbundene Wiederaufnahme des Spielbetriebs ermöglichen kann.

Allerdings muss dies aus meiner Sicht auf der höchstmöglichen Ebene sachlich ausgewogen und fundiert geschehen. Kontraproduktiv sind hierbei die teilweise unsachlichen Anläufe einzelner Clubs auf kommunaler oder Landesebene. Wenn hierbei ein Verantwortlicher in der Kommune oder im Bundesland unserem Sport nicht gewogen ist „geht diese Nummer schief“ ! Die Kommunal- und Landespolitik wird bei einer Diskussion hierum Gehör finden und zu viele Köche verderben bekanntermaßen den Brei.

Fazit: Die Clubs sollten Ihren Input an den DGV leisten und dieser abgestimmt einen Weg suchen, der uns allen zum richtigen Zeitpunkt unseren geliebten und so vermissten Sport wieder ermöglicht.

Der Golfclub Tuniberg unterstützt hierbei im Interesse seiner Mitglieder den Deutschen Golfverband vollumfänglich !

Bleiben Sie zuversichtlich, das wird wieder !

Mit den besten Wünschen & Grüßen für ein möglichst schönes Osterfest,